CAGE100

Presseinformation – 27. August 2012

Auftakt der ZUFALLS-KAMMERMUSIKREIHE - 31.08.2012, 20:00 Uhr, GfZK Leipzig

PRESSEINFORMATION | 27. AUGUST 2012

42 Besucher! 42 Münzwürfe! 42 Möglichkeiten das Konzert zu beeinflussen!

Spielt das Cello überhaupt heute Abend?
Wann setzt das Schlagzeug ein?
Wo steht der Sprecher im Raum?

Der achtteiligen neuen Kammermusikreihe »No Purpose. Sounds.« liegt ein einzigartiges Konzept zu Grunde: jeder Gast tätigt zu Beginn des Abends einen Münzwurf und befragt damit das I Ging Münz- orakel. Aus den daraus resultierenden Ergebnissen werden Reihenfolge, Dauer und Besetzung des Konzertes bestimmt! Im Mittelpunkt von »No Purpose. Sounds.« stehen Werke von John Cage, die frei miteinander kombinierbar sind. Jedes Konzert beinhaltet dabei andere Werke und Besetzungen und stellt ein einzigartiges Ereignis sowie die konsequenteste nur mögliche Interpretation der Cage’schen Gedankenwelt dar.

Das internationale Musik- und Kunstfestival CAGE100

Im Rahmen des internationalen Musik- und Kunstfestivals CAGE 100 findet am 31.08. das erste Konzert der insgesamt achtteiligen Kammermusikreihe mit Namen »No Purpose. Sounds« statt. CAGE100 ist dem amerikanischen Künstler John Cage anlässlich seines 100. Geburtstags gewidmet. Unter der Schirmherrschaft von Pierre Boulez umfasst das Festival 100 Veranstaltungen in über 30 Ländern. Die Dramaturgie wurde aus dem Geiste Cage’s und seiner Vorstellung von Zufall, Veränderbarkeit und Spiel entwickelt und beinhaltet die Einbeziehung unterschiedlichster Rezipienten und Aufführungsorte.

Künstlerischer Leiter: Thomas Chr. Heyde [FZML]

John CAGE
26’1.1499’’, 1' 51⁄2", 1' 1⁄2", 1' 18" und 1' 14" for a String Player [1955]
27’10.554’’ for a Percussionist [1956]