CAGE100

PRESSEINFORMATION | 25. APRIL 2013

CAGE100 lässt 1.000 Glocken läuten -
Start des CARILLON PROJECT

Das Forum Zeitgenössischer Musik Leipzig [FZML] lässt zu Ehren John Cages seine einzigartige Musik auf über 1.000 Glocken in der ganzen Welt erklingen.

LEIPZIG: Mit Aufführungen in den USA und Litauen startet am 4. Mai 2013 das weltweite Carillon Project des FZML und führt das einjährige internationale Kunst- und Musikfestival CAGE100 fort.

Zwischen Mai und August erklingen in mehr als 40 Aufführungen weltweit John Cages selten zu hö- rende Kompositionen für Turmglockenspiel »Music for Carillon No. 1 - 5«. Das Carillon, ein Instrument das seit dem 17. Jahrhundert insbesondere in Europa größere Verbreitung fand und besondere An- lässe des gemeinschaftlichen öffentlichen Lebens musikalisch prägte, trifft hier in konzentrierter und vielfältigster Form auf einen der außergewöhnlichsten und innovativsten Komponisten des 20. Jahr- hunderts. Die meisten Carilloneure, die im Rahmen dieser einzigartigen Konzertreihe einen Einblick in die Kunst des Turmglockenspielens geben, begegnen dabei John Cages Werken zum ersten Mal und schicken damit nicht nur für sich selbst, sondern auch für den jeweiligen Ort „ungewohnte" und selte- ne Klänge zu den Menschen und in die Welt. Insgesamt werden innerhalb des Carillon Projects mehr als 1.000 Glocken John Cages Kompositionen in die Städte hinein und über die Marktplätze hinaus tragen.

Neben den Konzertterminen in Deutschland gastiert das Carillon Project u.a. auch in den USA [Clemson, Albany, Middlebury, Gainesville, Nothfield, Alfred, Madison], Frankreich [Annecy, Lyon, Taninges, Neaux, Crest-Voland, Romans], Belgien [Ieper, Poperinge, Lüttich, Leuven], Litauen [Klaipéda, Kaunas], Dänemark [Svenborg, Grenaa], Luxemburg [Echternach], Großbritannien [York] und der Schweiz [Pully].

Eine Gesamtübersicht des Projektes inkl. Konzert-Streams, umfangreichen Informationen zu Aufführungsdaten, Spielstätten, Interpreten und den einzelnen Carillons in den teilnehmenden Städten finden Sie unter: http://www.cage100.com/deutsch/projekte/the-carillon-project/

Klangbeispiele sowie Pressefotos zur freien Verwendung finden Sie unter: http://www.cage100.com/deutsch/presse/klangbeispiele/

Das Instrument

Das Carillon ist ein Instrument, das trotz seiner einmaligen und wunderbaren Klangwelt in der Öffent- lichkeit kaum wahrgenommen wird. Carillons sind häufig in den obersten Stockwerken größerer Türme, Rathäuser und Kirchen zu finden. Die größte Glocke kann bis zu 18,5 Tonnen wiegen. Durch die exponierte Lage wird es möglich, die Musik auch in die Städte hinein und über die Markt- plätze hinaus erklingen zu lassen.

John Cages Komposition »Music for Carillon No. 1 - 5«

Die Werke entstanden zwischen 1952 und 1967. Da der Klang eines Carillons von alleine ausklingt, schrieb Cage alle Töne als ganze Noten. »Music for Carillon No. 3« ist die Krebsumkehrung des Stückes »Music for Carilon No. 2«. Beide Stücke sind dem Pianisten David Tudor gewidmet. »Music for Carillon No. 4« benutzt als einziges der Werke Live-Elektronik. Die Partitur für dieses Stück erstellte Cage, indem er eine durchsichtige Schablone auf einen Sternen-atlas legte und dort, wo Gestirne verzeichnet waren, Punkte auf die Notenlinien setzte. Für »Music for Carillon No. 5« zeichnete er ein Notenlinien-System auf fünf Holztafeln. Dort wo die Maserung des Holzes eine Noten- linie oder einen Zwischenraum schneidet, kann ein Ton gespielt werden.

CAGE100 – Das Gesamtprojekt

Das Carillon Project ist Teil des Musik- und Kunstfestivals CAGE100. Seit seiner Eröffnung am 06.07.2012 fanden zahlreiche Veranstaltungen und Konzertserien statt. Hierzu zählen u.a. die Ausstel- lung »Opening Spaces for Action« in der Galerie für Zeitgenössische Kunst, die Kammermusikreihe »No Purpose. Sounds«, das Silvester-Orchesterkonzert »Happy New Ears«, sowie die internationale Klavierkonzertreihe »Water Music Project«.