CAGE100

mit Werken von John Zorn, John Cage, Luciano Berio

29. und 30.12., 19.30 Uhr
Schaubühne Lindenfels, Leipzig

Pünktlich zum Jahreswechsel macht das internationale Kunst- und Musikfestival CAGE100 des Forum Zeitgenössischer Musik Leipzig noch einmal Station in Leipzig und feiert mit einem prunkvollen Orchesterkonzert Halbzeit. Während andernorts alljährlich die 9. Sinfonie erklingt, erwarten die Gäste von HAPPY NEW EARS erfrischende Klänge der amerikanischen Komponisten John Zorn und John Cage sowie des Italieners Luciano Berio. Der geniale Grenzgänger zwischen Jazz und Neuer Musik, John Zorn, streift mit seinem zitatenreichen Werk »For Your Eyes only« munter durch die Musikgeschichte; John Cage stellt mit seinem Werk »Concert for Piano and Orchestra« das klassische Format des Klavierkonzerts auf den Kopf und Luciano Berio zeigt in seinen »Folk Songs«, wie originell und modern Volkslieder aus aller Welt klingen können.

John CAGE
»Concert for Piano and Orchestra« [1958]
John ZORN
»For Your Eyes Only« [1989]